Loading...
Unser Team 2021-04-29T10:34:22+00:00

Das Consulting Team ist die studentische Unternehmensberatung der Georg-August-Universität Göttingen und der Technischen Universität Clausthal. Unser Verein kann derzeit 60 Mitglieder aus 17 verschiedenen Studiengängen zählen. Der geteilte Standort der beiden Universitäten bietet die optimale Kombination des Wissens aus wirtschaftswissenschaftlichen, technischen, naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlicher Studiengängen.

Vereinsstruktur

Die interne Vereinsarbeit des Consulting Teams ist in sechs Bereiche gegliedert. Jedes Mitglied kann wählen, welcher für ihn oder sie der interessanteste Bereich ist und sich dort engagieren.

Internes

Die Hauptaufgaben des Bereiches Internes sind die Pflege der IT-Systemlandschaft sowie die fortschreitende Digitalisierung der Vereinsarbeit. Zudem kümmert sich der Bereich um die Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung der internen und externen Vereinsarbeit, um Unternehmen qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können.

Personal

Für den Personalbereich steht sowohl Teambuilding als auch Personalentwicklung an oberster Stelle. Somit organisiert der Bereich sämtliche teamfördernde Events und interessante Schulungen.

Finanzen und Recht

Die Hauptaufgaben des Bereichs Finanzen und Recht sind einerseits die Finanzen des Vereins. Andererseits werden die rechtlichen Aspekte unseres Vereins im Blick behalten. Besonders wichtig ist die die regelmäßige Gemeinnützigkeitsprüfungen sowie das Einhalten der bestehenden Datenschutzauflagen.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit befasst sich mit dem äußeren Auftreten unseres Vereins. Besonders wichtig ist zudem die Unterstützung bei der Mitglieder- und Kundenakquise.

Netzwerke

Der Bereich Netzwerke hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kooperationen zu weltweit agierenden Unternehmen zu fördern sowie den Kontakt zu Alumni des Consulting Teams zu pflegen und auszubauen.

Kundenbetreuung

Die Hauptaufgaben des Bereichs Kundenbetreuung sind die umfassende Betreuung unserer Kunden sowie die Akquisition von neuen Projekten.

Unser Vorstand

Das Vorstandsteam, bestehend aus sechs Mitgliedern, koordiniert die Vereinsarbeit und repräsentiert das Consulting Team nach außen. Dabei leitet jeder Vorstand einen bestimmten Bereich, in welchem die rund 60 Mitglieder den Verein durch interne Projekten fortlaufend weiterentwickeln. Darüber hinaus ist der Vorstand für die strategische Ausrichtung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse im Verein zuständig.

Zusätzlich zu den Vorständen der einzelnen Bereiche ist der Vorstandvorsitzende, der gleichzeitig den Vorstandsposten eines Bereiches übernimmt, mit der übergeordneten Koordination und Organisation des Vereins betraut.

Vorstand Consulting Team

Der aktuelle Vorstand des Consulting Teams besteht aus (v.l.n.r.): Jonas Wathling (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Adrian Grueneklee (Vorstand Kundenbetreuung), Laura-Sophie Niewerth (1. Vorstandsvorsitzende, Vorstand Netzwerke), Kimberly Michêlle Morozewicz (ehm. Vorstand Qualitätsmanagement), Lucas Kersten (Vorstand Internes), Alexander Gensicke (Vorstand Finanzen und Recht), Philip Sokalski (Vorstand Personal)

„Unser Verein steht für Interdisziplinarität, kontinuierliche Verbesserung und Engagement. Wir arbeiten jeden Tag an der Optimierung unserer Abläufe, der Weiterbildung unserer Mitglieder und am Übertreffen der Erwartungen unserer Kunden und das werden wir auch weiterhin tun. Denn so ist es uns möglich Unternehmen zu beraten, Potenziale zu fördern und die Zukunft zu gestalten.“

Laura-Sophie Niewerth, 1. Vorstandsvorsitzende & Vorständin für Netzwerke

„Ich habe mich als Vorstand beworben, da unser Verein und dessen Mitglieder voller Potentiale stecken und ich diese durch meine Arbeit fördern und aufdecken möchte. Zu meinen Zielen gehört die Personalentwicklung, die von Beginn an das Vereinsmitglied begleiten wird und ihm in seiner Vereinsarbeit und seiner privaten Weiterentwicklung eine Möglichkeit bietet, sich selbst kennenzulernen und seine eigenen Ziele zu verwirklichen. Zudem möchte ich die externe Ausrichtung des Vereins fördern, damit TeamlerInnen weiterhin die Chance haben sich durch externe Projekte weiterzuentwickeln.“

Philip Sokalski, Vorstand Personal

„Ich habe mich als Vorstand beworben, um mich zum einen im kommenden Jahr selbst herauszufordern und zum anderen bei der Weiterentwicklung und der strategischen Ausrichtung des Vereins stärker mitwirken zu können. Des Weiteren erhoffe ich mir, als Vorstand einen besseren Einblick in alle Bereiche des Consulting Teams zu bekommen und die Mitglieder des gesamten Teams besser kennenzulernen. Meine Ziele sind die Vereinsarbeit wieder in stärkerem Umfang extern auszurichten und die Bekanntheit des Consulting Teams bei regionalen Unternehmen zu steigern.“

Adrian Grüneklee, Vorstand Kundenbetreuung

„Ich habe mich als IT-Vorstand beworben, um den IT-Bereich stärker im Team zu etablieren und die Möglichkeiten der IT hervorzuheben, sowie die Arbeit des Bereichs transparenter zu gestalten. Eine große Aufgabe während meiner Vorstandszeit ist die Einrichtung und die Administration unseres neuen Office365-Tenant. Mit Hilfe von Office365 sollen unsere Abläufe vereinfacht und das Arbeiten im Team reibungslos gestaltet werden. Zudem wird der IT-Bereich aktiv die Vereinsarbeit und die Arbeit anderer Bereiche unterstützen.“

 

Lucas Kersten, Vorstand Internes

„Mein Ziel ist, eine führende Rolle in der Weiterentwicklung des Teams und der Mitglieder zu übernehmen. In meinem Bereich Finanzen & Recht schlägt sich dies einerseits durch die Sicherstellung des operativen Geschäfts und damit der Liquidität des Vereins nieder. Andererseits sollen durch eine Finanz- und Investitionsplanung vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden, um das Team und die Mitglieder nachhaltig voranzubringen. Zudem soll die Projektarbeit durch die Erstellung eines Wissenskompendiums mit relevanten rechtlichen und finanziellen Informationen zur Projektarbeit erleichtert werden.“

 

Alexander Gensicke, Vorstand für Finanzen & Recht

„Ich habe großes Interesse an Marketing. Ich habe Wissen im Marketing angesammelt, was ich nicht nur an die nächste Generation weitergeben, sondern auch selber erweitern möchte. Einerseits will ich intern den Bereich voranbringen und sowohl fachlich als auch organisatorisch professionalisieren. Andererseits möchte ich bei regionalen Unternehmen und Studierenden mehr Reichweite und Aufmerksamkeit erlangen. Das soll die Mitglieder- und Kundenakquise unterstützen.“

 

Jonas Wathling, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit