PMH ISO-Zertifizierung 2019-08-03T18:09:41+00:00

Project Description

Aufgabenstellung

Als erfolgreicher und wachstumsgeprägter Anbieter ist die PMH Personalmanagement Harz GmbH bereits ein etabliertes Unternehmen im Bereich des Personalmanagements in der Region. Als verlässlicher Partner soll das Consulting Team die Personalmanagement Harz GmbH auf dem Weg zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 begleiten. Um eine gelungene Zertifizierung zu ermöglichen, bestand die Aufgabe für das Projektteam darin, ein Qualitätsmanagementsystem einzurichten und die Mitarbeiter auf die Auditierung vorzubereiten.

Projektansatz

Um einen genauen Überblick über das Unternehmen zu erlangen wurde zunächst, im Rahmen der Prozessaufnahme, der Ist-Zustand erhoben. Anhand der Prozessidentifikation durch Mitarbeitergespräche und Prozessbeobachtungen, sowie der Betriebsdatenanalyse und Strukturierung dieser Daten zu einem aussagelogischen Bild, konnte dieser genaue Einblick ermöglicht werden.

Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt, folgt die Erstellung des Soll-Konzepts. Dieses besteht aus der Verfassung des Qualitätshandbuchs, in dem das QM-System detailliert beschrieben wird, sowie der Erstellung einer Dokumentationsstruktur. Im darauffolgenden Schritt kann nun die Realisationsplanung erfolgen. Hierbei werden zunächst die Maßnahmen, wie bspw. das Mitarbeitereinarbeitungskonzept, geplant und eine Visualisierungssprache erstellt. Darüber hinaus erfolgt eine Dokumentationserfassung, die die Interviewgestaltung umfasst. Im letzten Schritt der Realisationsplanung wird das Audit vorbereitet; bestehend aus der Auswahl einer Zertifizierungsgesellschaft und der Planung des internen und externen Audits.

Abschließend wurde nun die Realisation durchgeführt. Explizit wird in diesem Schritt das QM-Handbuch verfasst, die Mitarbeiter durch Schulungen zu den neuen Prozessen und dem auditrelevanten Verhalten auf das Audit vorbereitet und schließlich das interne Audit durchgeführt. Letzteres stellt den Probelauf für das externe Audit dar und soll das neu eingeführte QM-System überprüfen. Durch die darauffolgende Managementbewertung können letzte Anpassungen, die aus den Ergebnissen des internen Audits entnommen werden, getätigt werden. Abgerundet wird das Projekt schließlich mit der Begleitung bei der Durchführung des externen Audits, welches zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 führt.

Ergebnis

Aufgrund des großen Engagements sowohl des Projektteams als auch der PMH Personalmanagement Harz GmbH konnte das neue QM-System erfolgreich eingeführt werden. Durch die detaillierte Projektdurchführung wurde das Unternehmen hervorragend auf den Zertifizierungsprozess vorbereitet und letztendlich erfolgreich durch die Zertifizierungsgesellschaft Cert-Europa GmbH ausgezeichnet.