Aufgabenstellung

Die Hausdoktor Immobilien GmbH ist ein aufstrebender neuer Marktteilnehmer im Bereich der Göttinger Immobilien. Gestartet als Hausmeisterservice entwickelte sich das Unternehmen bald zu einem Anbieter sämtlicher Dienstleistungen rund um Immobilien im Raum Göttingen und ist nun für die Betreuung von über 140 Altbauwohnungen und einem Dutzend Häusern zuständig.

Das Leistungsportfolio reicht von der Immobilienverwaltung über Renovierungsarbeiten bis hin zur Vermittlung zu Subunternehmern und sichert Kunden so eine optimale Betreuung und Verwaltung ihrer Immobilie.

Das Consulting Team wurde beauftragt, für die Hausdoktor Immobilien GmbH eine Markt- und Preisanalyse für den Teilbereich der Immobilienverwaltung im Raum Göttingen zu erstellen und so einen Überblick über die Marktlage und die ansässigen Wettbewerber anzufertigen.

Projektansatz

Zunächst wurden die entscheidenden Wettbewerber für den Markt der Immobilienverwaltung in Göttingen identifiziert und anschließend nach Marktmacht und Umsatz in einem Ranking dargestellt.

Anhand beispielhafter Immobilien wurden dann Preise für verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Immobilienverwaltung durch Experteninterviews ermittelt und mit Werten aus der Desktop-Research auch im bundesweiten Preisgefüge eingeordnet.

Anhand der so gewonnenen Erkenntnisse konnten Empfehlungen für Preise und Preispolitik der Dienstleistungen der Hausdoktor Immobilien GmbH ausgesprochen werden.

Ergebnis

Die herausgearbeiteten Ergebnisse, als auch die Vorgehensmethoden wurden detailliert präsentiert und ermöglichten es der Hausdoktor Immobilien GmbH sich strategisch und preislich am Markt zu positionieren.