Aufgabenstellung

„Wie kann man professionell an eine Strategieentwicklung herangehen und welchen Nutzen bringt diese einer öffentlichen Einrichtung?“ So lautete die Frage, die der Landkreis Osterode am Harz dem Consulting Team stellte. Im Projekt wurde besonders auf die verständliche Vermittlung von strategischen Grundlagen und die Einbindung verschiedenster Teilnehmerinteressen Wert gelegt, so dass ein gemeinsames und vor allem praxistaugliches Zielsystem für den Landkreis entwickelt werden konnte.

Projektansatz

Zunächst galt es, die für ein Strategieprojekt ungewöhnlich große Anzahl von Teilnehmern mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Motiven mit einer soliden Arbeitsbasis auszustatten. Die Vermittlung strategischen Grundlagenwissens und gemeinsam vereinbarte Regeln für die folgenden Workshops boten den Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Vor dem eigentlichen Beginn der insgesamt 15 Gruppen-Workshops führte das Beraterteam mit jedem Teilnehmer ein Einzelinterview durch, um individuelle Hintergründe, Motive und Ideen ausführlich zu erfassen. Die Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Interviews diente als thematische Ausgangsbasis für den Beginn der Gruppenarbeit.

Die Workshops für die einzelnen Arbeitspakete wurden jeweils in drei Komponenten aufgeteilt. Zu Beginn wurde theoretisches Wissen zum aktuellen Arbeitspunkt aufgebaut. Darauf folgte die Umsetzung der jeweiligen Arbeitspakete in kleineren Gruppen, um anschließend diese Ergebnisse in einer moderierten Diskussion zusammen zu führen. So wurde sichergestellt, dass sich jeder Teilnehmer einbringen und mit dem Ergebnis identifizieren konnte.

Im ersten Schritt des Strategieprozesses wurde in mehreren vierstündigen Workshops eine generelle Zielformulierung der Kreisverwaltung für die kommenden drei bis fünf Jahre entwickelt. Diese wurde in Vision und Mission unterteilt und ausformuliert. Konkretisiert wird die Vision im Leitbild. Entsprechend wurde das bestehende Leitbild des Landkreises Osterode überarbeitet und den Werten der Vision angepasst.

In einem zweiten Schritt wurde diese übergeordnete Zielformulierung über mehrere Stufen auf die einzelnen Bereiche übertragen. Damit wird für jede Organisationseinheit greifbar, wie sie zur Erreichung der Ziele der Kreisverwaltung beiträgt und welche Stärken sie einbringen kann. Die Schwerpunktsetzung und Mittelverwendung der einzelnen Bereiche für die kommenden Jahre wird somit fassbarer und trägt zur Zielerreichung bei.

Zum Abschluss gab das Beraterteam Hilfestellungen für die Entwicklung eines detaillierten Zielsystems auf Ebene der Organisationseinheiten. Denn die Schwierigkeit in der Strategieentwicklung besteht nicht nur im Finden einer gemeinsamen Richtung, sondern auch im genauen Formulieren der wesentlichen Schritte.

Ergebnis

Die besondere Herausforderung lag, sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Berater darin, dass in der öffentlichen Verwaltung der überwiegende Teil der Aufgaben und Mittel durch gesetzliche Vorgaben geregelt ist. Innerhalb dieser festen Rahmenbedingungen individuelle Schwerpunkte für den eigenen Landkreis zu setzen, als auch die Mittel zielgerichtet und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aufzuwenden, bildete den Schwerpunkt des Strategieprojektes. Durch ein hohes Engagement der Berater sowie auch der Teilnehmer, konnte eine solide und erfolgsversprechende Strategie entwickelt werden. Diese wurde dem Kreistag erfolgreich zur Abstimmung vorgelegt und mit dieser Handlung politisch legitimiert. Auf Basis dieser Grundlage konnte dann mit der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen begonnen werden.

Die erarbeitete und umgesetzte Strategie des Landkreises trägt bis heute zu dessen erfolgreicher Entwicklung während der letzten Jahre bei.