Referenzen

Auf dem Weg zur ISO Norm
Personalmanagement Harz GmbH Personaldienstleistungen

Um die PMH Personalmanagement Harz GmbH auf ihrem Weg zur Zertifizierung nach ISO 9001:2008 zu begleiten, richtete unser Projektteam ein Qualitätsmanagement-System ein. Dazu wurden die Unternehmensprozesse aufgenommen und das Qualitätshandbuch verfasst. Im Anschluss wurde das eingerichtete System intern überprüft und nach letzten Anpassungen war die PMH schließlich optimal auf den Zertifizierungsprozess vorbereitet.

Personalmanagement Harz

Neue Segmente erobern
Ernst Elley GmbH & Co. KG Energietechnik

Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung und des von Ernst Elley geplanten Aufbaus eines weiteren Geschäftsbereichs führte unser Projektteam eine detaillierte Marktanalyse durch.

Den Grundstein bildeten dabei die Analyse der gegebenen Situation und die systematische Ent-wicklung einer fundierten Szenarioanalyse. Darauf aufbauend wurden Kunden und Konkurrenz abgebildet und somit schließlich auch Informationen über potenzielle Neukunden und attraktive Expansionsmöglichkeiten gewonnen. So können die identifizierten Risiken in der zukünftigen Unternehmensstrategie minimiert und Chancen genutzt werden, um die Wettbewerbsposition zu stärken.

Ernst Elley

Mit Strategie zum Erfolg
Landkreis Osterode Öffentliche Verwaltung

Als Ziel sollte in diesem Projekt eine klare strategische Ausrichtung der Kreisverwaltung angestrebt werden, welche von allen Leitern der einzelnen Organisationseinheiten entwickelt und durch alle Mitarbeiter der Kreisverwaltung mitgetragen wird. Durch Einzelinterviews mit allen Teilnehmern wurden individuelle Hintergründe, Motive und Ideen ausfindig gemacht und dienten als thematische Ausgangsbasis für den Beginn der Gruppenarbeit. In gemeinsamen Workshops wurde eine Vision und Mission erarbeitet sowie das bestehende Leitbild überarbeitet.

Um vorhandene Ressourcen überlegt einzusetzen, wurden auf das bis dahin erarbeitete Zielsystem auch auf der Ebene der Organisationseinheiten Ziele und ihre operativen Maßnahmen definiert.

Osterode

Alles beginnt mit einer Vision
Pflegedienst Vitalis GmbH Pflegedienstleistungen

Um die verschiedenen Geschäftsbereiche unter einer gemeinsamen Unternehmensstrategie zu vereinen entwickelte unser Projektteam eine Vision für den Pflegedienst Vitalis. Dazu wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern in einem Workshop die Unternehmenswerte erarbeitet. So wurde ein wichtiger Grundstein für die Zukunft des Unternehmens gelegt.

Pflegedienst Vitalis

Klare Positionen beziehen
Hausdoktor Immobilien GmbH Immobilienverwaltung

Für die Hausdoktor Immobilien GmbH erarbeiteten wir im Rahmen einer Markt- und Preisanalyse der Göttinger Immobilienverwaltungsbranche einen Überblick der gegenwärtigen Marktsituation und identifizieren die Wettbewerber unseres Kunden. Unter Berücksichtigung des bundesweiten Preisgefüges konnte das Projektteam schließlich begründete Empfehlungen zur Preispolitik präsentieren. Dies ermöglichte der Hausdoktor Immobilien GmbH sich strategisch am Markt zu positionieren und somit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Mit guten Softskills ans Ziel
Landkreis Göttingen Öffentliche Verwaltung

Für den Landkreis Göttingen konzipierte und hielt unser Projektteam eine dreitägige Schulung für Auszubildende sowie sich in Umschulungen befindliche Arbeitskräfte, um ihnen einen Überblick über berufsrelevante Soft Skills zu geben. Neben einer Einführung in Business Knigge und Kommunikationstraining wurden Grundlagen des Konflikt-, Selbst-, Zeit- und Stressmanagements vermittelt. Ergänzt durch persönliche Soft-Skill-Entwicklung und viele praktische Übungen konnten wir den Teilnehmern viele wertvolle Anregungen vermitteln, damit sie in kommenden Arbeitssituationen erfolgreich bestehen können.

Landkreis Göttingen

Im Handumdrehen zum Traumjob
KVHS Göttingen Weiterbildung

Ziel der zehn gehaltenen Trainingseinheiten war die Motivationsstärkung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Arbeitsplatzsuche. Dazu wurden zunächst persönliche Kompetenzen erarbeitet und verschiedene Arbeitsbranchen analysiert. Im Anschluss vermittelte unser Projektteam viele nützliche Informationen, von der Stellensuche über Tipps und Tricks zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch bis hin zu Körpersprache und -haltung. Abgeschlossen wurde das Training mit individuellen Coachings sowie einer schriftlichen Beurteilung der Teilnehmer.

KVHS Göttingen

Das A und O – Personalauswahl
Obermann Logistikgruppe Logistik und Spedition

Basierend auf einer umfassenden Prozessvisualisierung und -evaluierung im Personalwesen optimierten wir den Bewerbungsprozess der Obermann Unternehmensgruppe. Es wurden IT-gestützte Konzeptalternativen erarbeitet und hinsichtlich ihrer Implementierung bewertet. Ein zukunftsorientiertes Einarbeitungs- und Integrationskonzept stellte dabei sicher, dass die Integration in die Anwendungssystemlandschaft des Unternehmens und die optimale Nutzung des Systems durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen konnte. Unsere Lösung trug zur erheblichen Performancesteigerung der Obermann Unternehmensgruppe in Bewerbungsprozessen bei.

Obermann