Aufgabenstellung

Die xplace GmbH ist europäischer Marktführer im Bereich der interaktiven Kundeninformation. Durch ihren Stammsitz in Göttingen und anderen Niederlassungen ist die xplace GmbH in nahezu allen relevanten Wirtschaftsräumen Europas vertreten.

Da dieses noch recht junge Unternehmen aufgrund der hervorragenden Marktlage in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen ist, waren Abläufe, Prozesse sowie Stellenbeschreibungen nicht ausreichend definiert. Die daraus resultierenden Unstimmigkeiten bei den Geschäftsprozessen galt es durch eine Neudefinition, Optimierung und Darstellung von Prozessen zu beseitigen. Aufgabe des Projektteams war es, ein detailgetreues, standardisiertes Prozesshandbuch für alle relevanten Prozesse des Unternehmens zu entwickeln. Angesichts des großen Umfangs wurde vereinbart, sich zunächst auf die Bereiche Einkauf und gegebenenfalls Produktion zu konzentrieren.

Projektansatz

Nach einem umfassenden Gespräch mit dem Kunden und der Einbeziehung anderer Informationsquellen einigte man sich auf eine Modellierungsnotation und -software. Daraufhin konnte damit begonnen werden Primärinformationen aus Interviews mit prozessbeteiligten Personen zu gewinnen, um so intuitive Darstellungen der Prozesse anzufertigen. Für identifizierte Problemfelder wurden in diesem Zusammenhang Lösungen gefunden. Die im Rahmen des Projektes abgeleiteten Ergebnisse wurden abschließend zusammengefasst.

Ergebnis

Entsprechend den Vorstellungen der xplace GmbH ist ein erster Teil eines Prozesshandbuches mit den aufgenommenen Prozessen des Einkaufsbereichs entstanden.