Karriere 2020-09-18T11:49:54+00:00

Karriere

Dein Studium ist sehr theoretisch und du willst dein Wissen auch endlich in der Praxis anwenden und dich dazu noch extern weiterbilden? Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Mitglieder profitieren von internen Schulungen, exklusiven Möglichkeiten zur Gestaltung der beruflichen Zukunft und Workshops mit weltweit agierenden Unternehmen wie Deloitte oder PwC. Teile dein Wissen in zahlreichen externen Projekten mit lokalen Unternehmen und entwickle dich selbst weiter – Du hast Deine Zukunft selbst in der Hand.

„Unternehmen beraten. Potenziale fördern. Zukunft gestalten.“

Consulting Team Mitglieder Rücken

Vielfalt im Consulting Team

Die Tätigkeit der Unternehmensberatung ist vor allem eine wirtschaftswissenschaftliche Tätigkeit, jedoch wird sie gefüttert durch Hintergrundwissen aus allen Bereichen. Ob du MedizinerIn, RechtswissenschaftlerIn, NaturwissenschaftlerIn oder SozialwissenschaftlerIn bist – beim Consulting Team sind alle Fachrichtungen willkommen! Daher lebt unser Verein auch durch seine Vielfalt an Know-How und Erfahrung und bietet viele verschiedene Bereiche und Ressorts, in denen du mitarbeiten kannst.

Studiengänge der TeamlerInnen

Das sagen unsere ehemaligen Mitglieder

„Als Vorstand und in zahlreichen Projekten konnte ich meiner Leidenschaft für Menschen und Organisationen ein gehöriges Maß an unterschiedlichen Erfahrungen hinzufügen, welche mir persönlich und fachlich eine große Entwicklung ermöglicht haben. Mir ist klarer geworden, wo meine Stärken und Schwächen liegen und welche Grundwerte mir für die Zusammenarbeit mit anderen und meine berufliche Zukunft wichtig sind. Der Unternehmergeist brennt bis heute in mir.“

„Die Zeit im Consulting Team war für mich wichtig und hilfreich, denn ich habe mich in verschiedenen Führungspositionen ausprobieren können und
dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich habe auch viele Projekte für Kunden und interne Projekte leiten dürfen und dadurch meine
Leidenschaft für das Projektmanagement entdeckt. Auch habe ich in den Jahren mit vielen tollen Leuten gearbeitet und so ein Netzwerk geknüpft. Alle drei Punkte verhalfen mir zu einem reibungslosen Berufseinstieg und sind für mich noch heute die Basis meines beruflichen Werdegangs.“

Martin Müller, MM IT-Service

„Die Zeit im Consulting Team, insbesondere das Jahr als Vorstand, war für meine persönliche Entwicklung wertvoll. Die bewusste Auseinandersetzung mit Themen wie Zeitmanagement, dem Aufbau von Stressresistenz sowie von Gelassenheit in komplexen und/oder kritischen Projektsituationen unterstützt mich bis heute in meinem Alltag. Wer im Rahmen seiner Zeit im Team die Gelegenheit hat, sein Netzwerk über den BDSU national auszubauen, sollte diese Chance unbedingt ergreifen. Viele der in dieser Zeit entstandenen Kontakte und Freundschaften begleiten mich bis heute im Beruflichen und im Privaten.“

Florian Otto, re:think GmbH

„Das Consulting Team hat mir meine Leidenschaft „Vertrieb“ beigebracht. Außerdem habe ich eine Menge nützlicher, kleinerer Kompetenzen (z.B. Excel, PowerPoint, Moderation am Flipchart, …) gelernt, die mich seitdem enorm weiterbringen. Das Netzwerk, das ich mir zu Zeiten meiner aktiven Zeit aufgebaut habe, hilft mir heute noch sowohl privat in Form von Freundschaften als auch beruflich mit wichtigen Kontakten in Unternehmen.“

Sebastian Seitz, Sales Academy

„Das Consulting Team war für mich die erste Möglichkeit während meines Studiums, Theorie und Praxis zu verbinden und unternehmerisch zu arbeiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, mich auszuprobieren, Dinge zu verändern und dadurch unglaublich viel zu lernen. Ich hatte im Consulting Team eine sehr prägende Zeit, in der ich viel Spaß hatte und auch einige anhaltende Freundschaften schließen konnte. Im Nachhinein betrachtet war mein Engagement im Consulting Team die bisher einflussreichste berufliche Entscheidung meines Lebens.“

„Durch viele spannende Projekte hat mir das Consulting Team den Einstieg in die Unternehmensberatung ermöglicht. Außerdem konnte ich viele interessante Kontakte knüpfen und habe im Team Freunde gefunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe.“ 

„Durch die Arbeit im Consulting Team habe ich gelernt, wie komplexe Aufgabenstellungen strukturiert  und als Team gelöst werden können. Besonders die Fähigkeit, Workshops zu moderieren, hilft mir bei meinen aktuellen Aufgaben.“

Jasper Heise, processio GmbH

„Durch das Consulting Team habe ich viele Soft Skills erlernen und ausbauen können. So ist zum Beispiel das Projektmanagement sowohl im Consulting Team als auch jetzt in meinem Beruf von essenzieller Bedeutung. Durch das Halten von Assessment-Center-Trainings konnte ich lernen, wie man richtig beobachtet, um schnell Gruppendynamiken zu erkennen und Menschen einzuschätzen. Dies hilft mir besonders in meiner Rolle als Führungsposition. Zu guter letzt: Das Gefühl, dass man dank des Team-Spirits Berge versetzen kann – dieses Gefühl wünsche ich jedem neuen Mitglied und Interessenten.“

Viktoria Kornewald, Carat Deutschland GmbH

„Im Consulting Team habe ich als Leiterin des Personalbereichs die Vision meines anschließenden Berufs geschärft und in der Praxis erleben können.“

„Durch das Consulting Team konnte ich vor allem ein großes und breit aufgestelltes Netzwerk aufbauen. Die Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden, bestehen zum Großteil noch heute. Natürlich haben mir auch die extern durchgeführten Projekte in meiner persönlichen Entwicklung gegenüber Kunden oder potentiellen Kunden extrem weitergeholfen.“

„Der Consulting Team e.V. bereitete mir einen guten Einstieg in die Unternehmensberatung. Schulungen, Workshops, Projekte und Vereinsarbeit haben meine Hochschulausbildung abgerundet. Als Student hatte man gute Einblicke in die Herausforderungen der Leitungsebene. Vom angestellten Berater über eine selbstständige Tätigkeit konnte ich mich auf meine jetzige Position bestmöglich vorbeireiten. Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, dem Consulting Team beizutreten.“

Christian Pannwitz, Agrar Planetal Golzow GmbH

„Im Fachteam „Produktion und Prozesse“ habe ich meine Faszination für das Thema Lean entdeckt. Durch die praxisnahe Arbeit, den Austausch und insbesondere die Arbeit im Team konnte ich diese Faszination in fachliche Fähigkeiten und Erfahrungen umwandeln. Dies gab den Startschuss für meine berufliche Laufbahn.“

Christin Petersen, Daimler AG

Unser Mehrwert für Dich

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Team sollen dir die Möglichkeit geben, neue, wertvolle Kontakte sowie Freundschaften zu knüpfen. Darüber hinaus bieten wir dir einen vielfältigen Mehrwert für dein Studium:

Karriere

Durch unser Netzwerk aus der Unternehmensberatung, Kuratoren oder Alumni bekommst du die Gelegenheit dich mit erfahrenen UnternehmensberaterInnen sowie UnternehmensvertreterInnen zu vernetzen.

Praxis

Wir bieten dir die Möglichkeit, dein erlangtes Wissen schon vor deinem Abschluss anzuwenden. Bei uns kannst du ver- schiedenste Unternehmen kennenlernen, Projektmanagement lernen und die Besonderheiten der Unternehmensberatung entdecken

Vielfalt

In der internen Arbeit kannst du dich bei uns in verschiedenen Bereichen ausprobieren. Dabei kannst du ganz deinen Neigungen nachgehen oder mal etwas gänzlich neues ausprobieren. Vielleicht schlummert in dir ja ein verstecktes Talent?

Verantwortung

Bei uns bekommst du bereits in deinem ersten Projekt Verantwortung in der Projektdurchführung übertragen. Die gewonnene Erfahrung kannst du schließlich in nachfolgenden Projekten als ProjektleiterIn oder ProjektcontrollerIn einsetzen.

Wissen

Durch Schulungen, Workshops und den Austausch mit unseren Teammitgliedern, Alumni sowie Kooperationspartnern ermög- lichen wir dir, deinen Wissensschatz zu erweitern.

Team

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen – wir nehmen dich gerne in unser Team auf und organisieren regelmäßig Teamaktivitäten, an denen du teilnehmen kannst.

Lust auf mehr bekommen?

Wir freuen uns, dich bei unserem nächsten Infoabend zu begrüßen. Hier kannst du uns kennenlernen und mit Fragen löchern. Alternativ kannst du dich auch direkt in unserer nächsten Bewerbungsrunde bewerben. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung Infoabend